Fritz-Philippi-Schule Breitscheid
Fritz-Philippi-SchuleBreitscheid

Hier ist Musik drin!

Endlich geschafft!


Nach langer Vorbereitungszeit ist der FPS Breitscheid das Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“ verliehen worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Dr-Koch-Konservatorium in Frankfurt wurde das Zertifikat von Staatssekretär Dr. Lösel Rektor Herbert Jochmann und Musiklehrer Hilmar Brüggemann verliehen.

Im gesamten Bundesland gibt es nur zwei Haupt- und Realschulen mit dieser Auszeichnung.

2018 hatte es bereits die Grundschule Breitscheid geschafft, als „Musikalische Grundschule“ anerkannt zu werden, nun gilt das auch für die Klassen 5 – 10 der Mittelstufe.

Gemeinsam mit den Musiklehrern Heike Schlicht, Hilmar Brüggemann und anderen musikalischen Kollegen kann ein umfassendes musikalisches Programm angeboten werden. Blasorchester, Band, Gitarren AG, Trommelworkshop und Chor gehören zum neuen regelmäßigen Angebot der Schule.

Mit einem musiktherapeutischen Angebot wird Musik zusätzlich zur schulischen Förderung und Unterstützung persönlicher Stabilität in Krisen, als ein besonderes Mittel zur Kommunikation, eingesetzt.

Zusätzlich wurde der Fritz-Philippi-Schule vom Deutschen Tanzsportverband e.V. das zweite Mal in Folge das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ verliehen, denn im Unterricht wie auch in der „Jump-Style AG“ von Melanie Magdyj werden klassische und moderne Tänze angeboten.

Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. Eine musikalisch-kulturelle Erziehung ist ein zentrales Element von Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung in der Schule. Darüber hinaus darf es einfach Spaß machen zu musizieren, um so einen Ausgleich zum anspruchsvollen Schulalltag zu finden.

 

 

Hier finden Sie uns:

Fritz-Philippi-Schule
Schulweg 3
35767 Breitscheid

Kontakt:

 

Telefon:

02777-7360

Fax:

02777-1584

E-Mail:

poststelle@mps.breitscheid.schulverwaltung.hessen.de

IServ Anmeldung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fritz-Philippi-Schule